Sonntag, 19. Mai 2024, 10 Uhr, Katholische Kirche Walchwil

«Misatango»

von Martín Palmeri

Die «Misa a Buenos Aires», auch als «Misatango» oder «Misa Tango» bekannt, ist eine Messvertonung des argentinischen Komponisten Martin Palmeri (* 1965) im Stil des Tango Nuevo.

Auf den ersten Blick scheint der sinnlichste aller Tänze nicht in einen kirchlichen Kontext zu passen. Der Komponist hat es 1996 gewagt, den Tango mit dem lateinischen Messtext zu verbinden.

Der Kirchenchor Walchwil gestaltet den Pfingsgottesdienst mit einem Werk, das sich mit seiner Klangfarbe und Rhythmus am Stil des Tango Nuevo nach dem Vorbild Astor Piazzollas orientiert.

Begleitet wird der Kirchenchor unter der Leitung von Peter Werlen unter anderem von einem Bandeon, einem Tango-Instrument, das charaktergebende Tango Elemente beisteuert und dem in der Interpretation des Messetextes eine bedeutende Rolle zukommt.

Kirchenchor Walchwil
Leitung Peter Werlen